5 Tipps zum Sprachenlernen

September 02, 2017
Hi ihr Lieben, in schon 2 Tagen gehts für mich auf nach Rom. Seit einem Monat lerne ich jetzt Italienisch und für den Einkauf im Supermarkt oder um mit anderen Leuten in Kontakt zu treten, reicht es mittlerweile. Weil ein Monat keine wirklich lange Zeit ist um eine Sprache zu lernen und weil man doch als reiselustiger Mensch schnell mal in solche Situationen kommt, möchte ich heute ein paar Tipps mit euch teile, die mir das ganze einfacher gemacht haben und euch das Sprachenlernen hoffentlich auch erleichtern werden.

Phase 1: Um die Sprachgrundlagen zu erlernen, gibt es eigentlich drei Wege die gerne und auch gut kombiniert werden könne. Ich würde jetzt ja sagen das naheliegendste ist es einen Sprachkurs zu besuchen, aber ich habe das Gefühl, dass das so in unserer Generation einfach nicht mehr der Fall ist.

1. Apps
Das erste was einem heutzutage wohl in den Sinn kommt ist im Appstore nach der passenden App zu suchen. Dort wird man oft mit Angebote überschüttet. Ich würde euch raten hier bei einer App zu bleiben mit der ihr gut auskommt. Viele der Apps sind nicht kostenfrei ihr könnt hier mit etwa 10€ pro Monat rechnen. Das ist wesentlich günstiger als ein Sprachkurs dennoch muss hier für einen Erfolg auch viel zusätzliche Eigenleistung erbracht werden. Denn seien wir mal ehrlich bevor wir unsere Sprachapp aufrufen haben wir erstmal 15 Minuten auf Instagram gescrollt. Zwischendurch erreicht uns vllt. eine WhatsApp Nachricht und es ist leicht abgelenkt zu werden. Ansonsten sind die meisten Apps auf jeden Fall motivierend gestaltet und auf einige hat man dann doch auch kostenlos Zugriff. (z.B. Duolingo, wobei man Italienisch hier nur mit Englisch als ausgangssprache lernen kann, was weniger Sinn macht, wenn man auch schon Deutsch beherrscht. Da Deutsch und Italienisch allein von der Grammatik her ähnlicher sind.)
Sich einen Tandempartner zusuchen ob jetzt über die App, über Facebook oder im Bekanntenkreis ist, wenn man die Grundbausteine schon beherscht, eine super tolle Möglichkeit interessante Menschen zutreffen und die Sprachkenntnisse zu verbessern.

2. Das Sprachlernbuch
Auch hier werdet ihr regelrecht mit Angeboten überschüttet. Wenn ihr ein Buch gefunden habt, mit dem ihr meint gut auszukommen, bleibt dabei und arbeitet dieses durch. Mehr Bücher machen das Arbeiten bloß verwirrender, umständlicher und weniger effektiv.

3. Der Sprachkurs
Die etwas teurere aber wohl effektivste und  meiner Meinung nach lustigste Variante eine Sprache zu lernen.
Ein großes Plus für den Sprachkurs ist das ihr nicht nur eine neue Sprache lernt, sondern auch noch viele neue nette Leute. Außerdem tauscht ihr euch in der Sprache aus, wobei es euch anders als mit Muttersprachlern nicht peinlich sein muss einen Fehler zu machen, denn die Anderen sind genau in der gleichen Situation wie ihr.

4. Das Journal
Hilft mir persönlich einfach ungemein. Schafft euch ein dickes Buch an, in welches ihr alles was ihr zur Sprache lernt oder was mit ihr in Verbindung steht, aufschreibt. Ich zeichne mir hier auch gerne kleine Bilder rein, dann weiß mein Gehirn gleich, wenn es einen Apfel sieht, dass das auch la mela heißt und muss nicht den umständlichen Weg über Deutsch oder Englisch zu der neuen Sprache gehen.

Phase 2: Grundlegend das Wichtigste und Wirkungsvollste, nach dem man die Basis gelegt hat ist sich einfach möglichst viel und oft mit der Sprache zu umgeben um sie zu vertiefen.

5. Bücher, Filme, Freunde, Musik, Youtube - Umgib dich mit der Sprache
Für den Einstieg sind hier Kinderbücher, Filme oder Youtubevideos mit Untertiteln und viel Bezug zwischen Sprache und Bild sowie einfachen Handlungen perfekt. Schaut euch doch zum Beispiel mal ein ,,what's in my bag'' in der Sprache die ihr gerne lernen möchtet an.

Und wenn das nicht sowieso euer Anreiz war, macht einen Auslandsaufenthalt. Eine Sprache alltäglich zu benutzen und in ihr kommunizieren zu müssen ist wohl der schnellste Weg sie zu lernen, da man es zwangsläufig und sogar nebenbei ganz einfach tut. Welche Sprache würdet ihr gerne lernen und warum?









Eure

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.